Unser Team


Stefanie Schlink

Mein Name ist Stefanie Schlink. Ich bin 37 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meiner Tochter in Oerlinghausen.

Nach meinem erfolgreichen Abschluss zur Klinischen Linguistin M.Sc. an der Universität Bielefeld im März 2010 arbeitete ich als Angestellte in einer logopädischen Praxis in Gütersloh.

Im September 2012 kam meine Tochter Laura zur Welt. Nach eineinhalbjähriger Elternzeit begann ich in der logopädischen Praxis Dialog von Nicole Peiniger in Bielefeld Sennestadt zu arbeiten.

Im Mai 2015 habe ich die Praxis Dialog als Inhaberin übernommen und freue mich nun Sie als Patienten bei uns begrüßen zu dürfen.

Meine Fortbildungen

  • Taping für Logopäden
  • TOLGS in der Kindersprachtherapie (Therapie mit otimiertem Lautgestensystem)
  • Seminar: Therapeutisches Trachealkanülenmanagement
  • Workshop: Late Talker Therapiekonzept
  • Seminar: Praxis SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration
  • Seminar: MFT in der Praxis - Funktionales Mundprogramm (MFP)
  • Bielefelder Symposium Dysphagie: Dysphagie bei spezifischen neurologischen Erkrankungen und kindliche Dysphagie
  • Seminar: Diagnostik und Therapie bei sprachentwicklungsgestörten mehrsprachigen Kindern
  • Seminar: Kindersprache – Praxisupdate: phonologische, lexikalische und grammatikalische Störungen
  • dbs-Seminar für Berufseinsteiger
  • Seminar: Diagnostik und Therapie von neurogen bedingten Schluckstörungen
  • Kurs an der VHS: Deutsche Gebärdensprache, Stufe 1

Maren Matla

Mein Name ist Maren Matla und ich arbeite seit Ende des Jahres 2015 als Klinische Linguistin hier in der logopädischen Praxis Dialog.

Ich bin 27 Jahre alt, wohne in Rietberg und habe meine Ausbildung an der Universität Bielefeld absolviert. Dort habe ich im Jahr 2014 zunächst meinen Bachelor-Abschluss gemacht, bis ich im Jahr 2017 schließlich auch den entsprechenden Masterstudiengang der Klinischen Linguistik erfolgreich abschloss.

Seit meinem Bachelor-Abschluss sammle ich nun bereits Berufserfahrung hier in der Praxis Dialog und arbeite seit Ende 2016 nebenbei auch noch in einer weiteren logopädischen Praxis in der Nähe von Rietberg.

Meine Fortbildungen

  • ESGRAF 4-8 und KONTEXTOPTIMIERUNG: Evidenzbasierte Diagnose und Therapie grammatischer Störungen im Kindesalter
  • Behandlung von fazialen und intra-oralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)
  • Dysphagietherapie im Hausbesuch
  • Therapeutisches Trachealkanülenmanagement

Workshops / Symposien / Seminare

  • Deutsche Gebärdensprache Stufe 1
  • Dysphagie und Mangelernährung bei neurologischen Erkrankungen
  • Das Late-Talker Therapiekonzept
  • Tumorbedingte Dysphagie – Der Patient im Fokus des interdisziplinären Teams

Kim Matzek

Mein Name ist Kim Matzek, ich bin 26 Jahre alt und wohne in Senne. Ich habe 2017 mein Bachelor-Studium der Klinischen Linguistik an der Universität Bielefeld erfolgreich abgeschlossen. Seitdem arbeite ich begleitend zum Master-Studium in der logopädischen Praxis Dialog.

Meine Fortbildungen

  • BIKA-Trainingsprogramm Videoendoskopie (FEES)
  • Deutsche Gebärdensprachkurs (DGS) 1
  • "Von der Forschung in die Praxis - Neue Diagnostik- und Therapieansätze bei neurologischen und entwicklungsbedingten Sprachstörungen"
  • „Eltern (von Late Talkern) professionell beraten“